Die Mesotherapie: Hilfe bei Haarverlust

Aus: HaarSprechStunde von Michael Rogall, 2012

Auszug aus dem Buch: HaarSprechStunde von Michael Rogall
200 Seiten, Quell Edition, 2012, ISBN: 978-3-9812667-8-8

Die Mesotherapie: Hilfe bei Haarverlust

Die Mesotherapie ist eine Regulationstherapie, die Elemente aus der Neuraltherapie, der orthomolekularen Therapie und Akupunktur vereint.
Spezielle Mesotherapeuten bieten das Verfahren an, Das sind meistenteils Ärzte, die diese Zusatzausbildung absolviert haben, aber auch Heilpraktiker. Einen Mesotherapeuten in Ihrer Nähe können Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie erfragen (Internet: www.mesotehrapie.org).

Die Mesotherapie ist die derzeit einzige Methode, die das Haar aus der Tiefe der Kopfhaut wieder zum Wachstum anregt. Sie kann unterstützend helfen, um wieder ein volles Terminalhaar zu erhalten oder die Kopfhaut zu regenerieren, von Schuppen zu befreien und eine Überfettung zu stoppen.

Der erfahrene Dermatologe und Mesotherapeut Dr. med. Hans-G. Dauer aus Köln mixt für die mesotherapeutische Behandlung nach der vorherigen Diagnose einen individuellen Cocktail aus Pflanzenextrakten, homöopathischen Arzneimitteln, Vitaminen und klassischen Arzneistoffen. Mit Hilfe einer speziellen Spritzenpistole (ähnlich einer Tätowiernadel), die eine hauchfeine Nadel besitzt, wird die Mixtur knapp unter die Kopfhaut injiziert. Die Wirkstoffe werden nur in ganz geringen Dosierungen verabreicht (Mikrodosierungen). Sie gelangen dadurch nicht in den Blutkreislauf und belasten somit nicht den Organismus.
Die Injektionen erfolgen zunächst an den sich lichtenden Stellen der Kopfhaut, aber auch im Nacken, wo die Zentralnerven zusammenfinden. Durch tiefere Einstiche können die Arznei- und Nährstoffe auch in das Bindegewebe der Kopfhaut gebracht werden. Dort bilden sie Langzeit-Depots, um die Kopfhaut über einige Zeit kontinuierlich zu regenerieren, zu vitalisieren und die Haarwurzeln zu stimulieren.
Es sind im Allgemeinen sechs Sitzungen im Abstand von einer Woche nötig. Aufbausitzungen erfolgen danach in monatlichen Abständen, dann pro Quartal und später nach individuellen Bedürfnissen. Der Haarverlust kann meist innerhalb von vier Wochen gestoppt werden. Neue Haare werden nach ca. drei bis vier Monate sichtbar. Einziger Nachteil: Die Mesotherapie ist leider – wie so viele nützliche und nebenwirkungsfreie Therapien – keine Kassenleistung.  

Das Buch „HaarSprechStunde“ kann direkt online bei Quell Edition zum Preis von 22,90 Euro plus Versandkosten bestellt werden..