Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Mannschaftsarzt der Fußballnationalmannschaft und des FC Bayern, war am 6. April Gast von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burkhardt in der NDR Talk Show - Hier ein Auszug aus dem Interview.
Er ist Deutschland bekanntester Sportarzt, setzt auf pflanzliche Heilmittel wie auf Homöopathie und wendet Prinzipien der Mesotherapie an.
In der Gesprächsrunde, zu der auch andere Gäste geladen waren, gewährte Müller-Wohlfahrt Einblick in seine Arbeit an prominenten Sportlern aus aller Welt: „Ich habe einen Grundsatz, dass ich von Anbeginn an meiner beruflichen Tätigkeit mir gesagt habe, ich will dem Spieler nicht schaden oder überhaupt, ich will einen Patienten nicht schaden, wenn ich ihn behandle, also bin ich bei der Homöopathie gelandet und bei biologischen Heilmitteln und sehe, und das habe ich sehr früh erkannt, dass das fantastisch wirkt. Man muss nur die Punkte kennen, man muss die Punkte fühlen, und punktgenau behandeln, dann wirkt das auch. (...)“
Frage von Ulrich Wickert: „Ist Akupunktur etwas, was Sie anwenden?“
Müller Wohlfahrt: „Ja, ich habe die Akupunktur gelernt, wie auch die Neuraltherapie oder in Frankreich die Mesotherapie. Das ist mir alles vertraut und habe aus diesem Wissen heraus dann gesagt, wenn ich mit Nadeln in den Körper eindringe, dann kann ich doch auch Medizin mit hinein nehmen und dort punktgenau eben an den entscheidenden Stellen absetzen.(...)“
Damit beschreibt Müller-Wohlfahrt Prinzipien der Mesotherapie, bei der nach dem Motto wenig, selten und eben am richtigen Ort mit kleinen feinen Nadeln Wirkstoffe meist natürlichen Ursprungs und Homöopathika in die Haut direkt am zu behandelnden Ort verabreicht werden.
Das ganze Gespräch mit Dr. Müller-Wohlfahrt ist in der Mediathek der NDR Talk Show zu sehen. Der oben zitierte Auszug ist ab Minute 6.40 abrufbar.