Aus: Gong, Heft Nr. 25 vom 18.06.2010.
von Kerstin Ullrich
Wo die Schulmedizin alleine nicht mehr weiterweiß, da verspricht die Mesotherapie Hilfe: Sie verbindet klassische Medizin mit Naturheilkunde und Akupunktur. Eine sanfte Behandlungsform mit erstaunlichen Erfolgen
Sie ist die neue Hoffnung für viele Langzeit-Patienten: Mesotherapie. Die Medizin, die mit feinen Injektionen in die mittlere (griechisch: meso) Hautschicht arbeitet und ursprünglich aus Frankreich stammt, boomt jetzt auch in Deutschland. Gespritzt werden können Vitamin-Cocktails, homöopathische Mittel, pharmakologische Substanzen.
Damit verbindet die Mesotherapie elegant Elemente der Akupunktur, Naturheilkunde und Schulmedizin – und das macht den neuen Medizintrend für viele Menschen sehr attraktiv. „zu uns kommen überwiegend Patienten, denen mit anderen Behandlungen nicht geholfen werden konnte“, sagt Dr. Britta Knoll, Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie. Bei diesen Beschwerden wird Mesotherapie häufig erfolgreich eingesetzt.
Arthrose
Der Verschleiß in Knie und Fingern ist ein bewährtes Anwendungsfeld für die Mesotherapie. „Für Frauen in den mittleren Jahren, die unter schmerzhafter Fingerarthrose leiden, gibt es wenig Alternativen“, so Britta Knoll. Mesotherapeuten setzen bei Fingerarthrose vor allem antirheumatische Mittel ein, die in einem lokalen Betäubungsmittel verdünnt in die Finger gespritzt werden. „Hinzu kommt ein Homöopathikum“, so Britta Knoll.
Bei Knieverschleiß wiederum ist Calcitonin sehr wichtig – die Substanz ist für die Behandlung von Osteoporose zugelassen und löst bei verschlissenem Knorpel Reparaturprozesse aus. Kostenpunkt für eine Finger- oder Knietherapie: 20 bis 40 Euro pro Sitzung. Es können, je nach Schweregrad der Arthrose, fünf bis sechs Sitzungen erforderlich sein.
Rückenschmerz
Liegt’s an verspannten Muskeln, spritzen die Mesotherapeuten Magnesium, Mittel zur Durchblutungsförderung und Muskelentspannung in die schmerzhaften Rückenpartien. Bei einem Hexenschuss kommen B-Vitamine und antirheumatische Mittel hinzu, um gereizte Nervenwurzeln zu beruhigen. Bei länger anhaltenden Rückenleiden können fünf bis sechs Sitzungen nötig werden. Kostenpunkt für eine solche Behandlungsserie: 120 bis 240 Euro.
Stress
Hier hilft eine Spritzkur aus Magnesium, B12-Vitaminen, homöopathischen Mitteln und einem Tropfen Valium. Knoll: „Wir spritzen an Akupunkturpunkten, das entspannt zusätzlich.“ Kostet 20 bis 40 Euro.
Schulterschmerz
Besonders gut hilft die Mesotherapie bei der sogenannten Kalkschulter – Kalkablagerungen im Schultergelenk, die heftige Schmerzattacken auslösen. Hier verabreichen die Mesotherapeuten Injektionen mit einer Substanz, deren Moleküle den überflüssigen Kalk an sich binden und abtransportieren sollen. „Diese Chelat-Injektionen sollten aber nur von Spezialisten gegeben werden“, betont Britta Knoll. Kosten: etwa 60 Euro. Adressen können bei der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie erfragt werden.
Haarausfall
Mesotherapie hilft gegen Haarausfall – ob bei Mann oder Frau, ob an Schläfe oder Scheitel. „Wir setzen zwischen fünf und zwanzig Injektionen direkt an die Haarwurzeln, in etwa vier Millimetern Tiefe“, erklärt Britta Knoll. „Dort können die Stoffe hervorragend wirken.“ Verabreicht werden Vitamine, durchblutungsfördernde Mittel, Aminosäuren und Substanzen, die einem Überschuss an männlichen Hormonen entgegenwirken sollen. Zu Beginn sind sechs Sitzungen nötig (240 bis 360 Euro). Manchmal ist zur Erhaltung alle drei Monate eine weitere Behandlung (40 bis 60 Euro) erforderlich.
Falten
Nicht nur Falten, auch Pigmentflecken und Hautunebenheiten können per Mesotherapie geglättet und entfernt werden. Zum Einsatz kommen vor allem Vitamin C und die Füllsubstanz Hyaluron. Es werden in der Regel drei Sitzungen benötigt, die jeweils 120 bis 250 Euro kosten. Knoll: „Das Ergebnis hält sechs Monate bis ein Jahr.“
Zahnfleischbluten
Ist das Zahnfleisch entzündet, spritzen die Mesotherapeuten einen Vitamincocktail, Calcitonin und eine Regenerationssubstanz (Organpeptide). Dr. Britta Knoll: „Meist sind Zahnfleisch und Zähne schon nach zwei Sitzungen spürbar fester.“ Kostenpunkt: 40 bis 80 Euro.
So funktioniert die Mesotherapie
Spritzenkur: Bei der Mesotherapie werden sehr feine Spritzen mit gering dosierten Naturstoffen oder pharmakologischen Arzneimitteln direkt ins Bindegewebe gespritzt – und zwar in die mittlere Hautschicht. Daher der Name: Meso bedeutet auf Griechisch Mitte. Die Wirkstoffe sollen direkt vor Ort wirken. Die Mesotherapie stammt aus Frankreich, wo sie seit den 50er-Jahren eingesetzt wird. Auch in Kanada und den USA ist sie bekannt. Dort wird sie vor allem zur Behandlung von Falten eingesetzt. Dr. Britta Knoll brachte die Trendmedizin, die immer mehr Anhänger findet, nach Deutschland.
Gute Therapeuten
Ärzte & Heilpraktiker: Heilpraktiker dürfen keine verschreibungspflichtigen Mittel spritzen, nur Naturstoffe oder lokale Betäubungsmittel. Die Injektionen mit verschreibungspflichtigen Arzneien ist Ärzten vorbehalten. Mesotherapeuten sind auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie unter www.mesotherapie.org gelistet.