Effektivität und Sicherheit der Mesotherapie bei Kniegelenksarthrose

Studie über die Mesotherapie aus China
Therapeutic Effectiveness and Safety of Mesotherapy in Patients with Osteoarthritis of the Knee; Copyright © 2018 Liang Chen et al., Publiziert am 4. Januar 2018 auf HINDAWI

Studiendesign

Fragestellung:

Bietet die Mesotherapie neben der Verringerung von medikamentösen Nebenwirkungen bei der Behandlung der Gonarthrose weitere Vorteile?

  • Belegen des therapeutischen Effekts und der Sicherheit von Mesotherapie
  • Vergleich der Mesotherapie mit oraler NSAR Gabe 
  • Sammeln von Nachweisen für die Etablierung der Mesotherapie als klinische Methode 

Durchführung

  • 50 Patienten je zur Hälfte in Gruppe A (orale NSAR) und Gruppe B (Mesotherapie) 
  • 6 Monate Beobachtung der Patienten nach abgeschlossener Behandlung 

Auswertungskriterien: klinische Merkmale, Laborwerte, Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen, Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)

Gruppe A: NSAR

Behandlung:

  • 75 mg Diclofenac 2x1 Tbl. täglich für drei Monate (danach bei Bedarf) 
  • Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer zur Vermeidung gastrointestinaler Komplikationen (Blutungen, Gastritis, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Übelkeit) 

Gruppe B: Mesotherapie

Material: Spritzen, Kanülen (0.26 mm x 4 mm und 0.3 mm x 13mm), Desinfektionsmittel, Verbrauchsmaterialien

  • Behandlung Patient akute Phase: 
  • Mischung: 2 ml 1% Lidocain + 2 ml Piroxicam (40 mg ) + 1 ml Calcitonin 100 U 3 Behandlungen (Tag 1, 8 und 15), Wiederholung bei Bedarf 
  • Behandlung Patient chronische Phase: 
  • Mischung: 2 ml 2% Procain + 2 ml organisches Silicea (Conjonctyl oder Silicor) + 1 ml Calcitonin 100 U 
  • 4 Behandlungen (Tag 1, 15, 30, 60), Wiederholung bei Bedarf 

Keine oralen Medikamente erlaubt! (NSAR oder Kortikosteroide)

Studienergebnisse

Gruppe B (Mesotherapie) im Vergleich zu Gruppe A:

  • signifikant weniger gastrointestinale Nebenwirkungen 
  • signifikant weniger Nachbehandlungen bei wiederkehrenden Schmerzen: 15 % (B) vs. 58 % (A) 
  • signifikante Verbesserung der funktionellen Einschränkungen nach WOMAC Index 

Beide Gruppen gleich:

  • starke Verbesserung im Bereich „Schmerzen“ und „Versteifung“ nach WOMAC Index 
  • starke Besserung der klinischen Befunde und der biochemischen Marker 
  • gesenkte Blutviskosität 

Insgesamt weist die Mesotherapie Gruppe bessere Ergebnisse auf!

Fazit

Die Mesotherapie kann als sichere und effektive Methode zur Behandlung von Patienten mit Gonarthrose eingestuft werden.

In beiden Gruppen konnte eine deutliche Verbesserung der subjektiven Beschwerden und auch der untersuchten Kriterien (WOMAC-Score) erreicht werden.

Nebenwirkungen konnten durch die Mesotherapie vermieden werden.

Folgebehandlungen durch rezidivierende Beschwerden wurden durch die Mesotherapie reduziert.

Die Vorteile der Mesotherapie sollten anerkannt werden und ihre Anwendung in der breiten klinischen Versorgung, vor allem für Patienten mit NSAR Unverträglichkeiten, bzw. bei Risikopatienten (!) ermöglichen. Die Ergebnisse der Studie belegen die Wirksamkeit und Unschädlichkeit der Methode sowie ihre langanhaltende Effektivität.

Literatur:

  • Liang Chen, Dongqing Li, Jun Zhong, Bo Qiu, Xianglei Wu, Research Article: „Therapeutic Effectiveness and Safety of Mesotherapy in Patientswith Osteoarthritis of the Knee“, Hindawi Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2018. 
  • M. Mammucari, A. Gatti, S. Maggiori, C. A. Bartoletti, and A.F. Sabato, “Mesotherapy, definition, rationale and clinical role: a consensus report from the Italian Society of Mesotherapy,” European Review forMedical and Pharmacological Sciences, vol. 15, no. 6, pp. 682–694, 2011.
https://doi.org/10.1155/2018/6513049