Mesotherapy in the treatment of musculoskeletal pain in rehabilitation: the state of the art
T Paolucci, RG Bellomo, MA Centra, N Giannandrea, L Pezzi, R Saggini; J Pain Res. 2019; 12: 2391–2401. 2019.
Mesotherapie kann als ergänzende Therapie in der Behandlung lokaler Schmerzen in der Rehabilitation genutzt werden, aber es gibt bisher keine maßgeblichen Behandlungsprotokolle für diese Methode.
Das Ziel dieses Reviews war es neue Indikationsgebiete für standardisierte Protokolle für die Mesotherapie in der Rehabilitation zu definieren.
Diese Bewertung wurde systematisch anhand der folgenden Ressourcen durchgeführt: PubMed, Cochrane, PEDro, Scopus, and Google Scholar. Der folgende Algorithmus wurde, basierend auf dem PICO Akronym, zur Evaluierung der Effekte der Mesotherapie, mit Schmerz als primärer Outcome (MESH Begriffe): [Mesotherapie UND Schmerz], [Mesotherapie UND muskuloskelettal], [Mesotherapie UND muskuloskelettal Störung], [intradermal Therapie UND Schmerz], und [intradermal Therapie UND muskuloskelettal Störung].
Sieben Artikel (N=7) erfüllten die vorausgesetzten Kriterien und flossen in die Bewertung ein: zwei Artikel behandelten Osteoarthritis des Knies (3 Sitzungen) und Pes anserinus (9 Sitzungen) und betonten gute Ergebnisse mit der Mesotherapie. Fünf Studien analysierten Erkrankungen der Wirbelsäule (Nackenschmerzen, untere Rückenschmerzen, chronische Wirbelsäulenschmerzen): Die Ergebnisse der Behandlung mit Mesotherapie sind sowohl ermutigend für die Behandlung akuter wie chronischer vertebraler Beschwerden, mit ein bis fünf Sitzungen.
Die Mesotherapie zeigte gute Effekte in der Verminderung akuter und chronischer muskuloskelettaler Schmerzen und ist außerdem eine gut verträgliche Methode. Trotzdem wären weitere randomisiert-kontrollierte Studien wünschenswert, um einheitliche Behandlungsprotokolle zu erarbeiten.