Aus: Life & Balance vom 28.09.10.
Individueller Medikamentencocktail ist die effektive Wunderwaffe in der schonenden Mesotherapie
Es ist die Injektion, um die es in der Mesotherapie geht: feinste Nadeln platzieren den individuellen Medikamentencocktail in geringster Dosierung in die verschiedenen Schichten der Haut. Die alternative Behandlungsmethode geht auf den Franzosen Michel Pistor zurück. Sie findet seit knapp 60 Jahren ihre Anwendung im ästhetischen wie auch im medizinischen Bereich. Vor allem in der Schmerztherapie wird sie erfolgreich angewandt - etwa bei Regelschmerzen. „Mit der Mesotherapie habe ich gute Erfahrungen bei meinen Patienten erzielt und zwar über Monate hinweg", berichtet die Berliner Frauenärztin Dr. Doris Blank.
Der große Pluspunkt dieser Therapie sei, dass sie wenige Nebenwirkungen habe. Dennoch gibt es sie: „Die Injektionen können kleine Blutergüsse (Hämatome) oder allergische Reaktionen nach sich ziehen", so die Gynäkologin. Deshalb gilt: „Ein guter Mesotherapeut sollte vorab eine ausführliche Anamnese mit seinem Patienten machen", so der Rat von Dr. Britta Knoll, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie.
ANWENDUNGSVIELFALT. Nicht nur von Menstruationsschmerzen geplagte Frauen können die Vorzüge dieser Therapie nutzen. Die Alternativmethode soll auch bei anderen Symptomen Heilung oder zumindest Linderung verschaffen: Etwa bei Arthrose, Wundheilungsproblemen, Sehstörungen, Durchblutungsstörungen, Sportverletzungen, Überlastungsschäden, Mückenstichen und rheumatischen Erkrankungen.
SCHONENDE THERAPIE. Die Mesotherapie ist magenschonend, da die Medikamente mittels multipler Mikroinjektionen direkt in die schmerzende Nervenregion gespritzt werden. Tabletten und Tropfen hingegen müssen erst über den Magen-Darm-Trakt ins Blut aufgenommen werden, bevor sie Schmerzlinderung verschaffen. Die Auswahl der Injektionsmittel erfolgt je nach Symptomatik.
Bei Verspannungen der Muskulatur ist ein Muskelrelaxans gefordert, bei chronischen Schmerzen und kaltem Gewebe wirkt ein Durchblutungsmittel. Magnesium hilft bei Stress, Calcitonin bei Arthrose und B-Vitamine bei Nervenschmerzen.
SCHNELLE LINDERUNG. Die Wirkstoffe werden häufig mit homöopathischen Arzneien kombiniert, um einen ganzheitlichen Effekt zu erzeugen, und gelangen gezielt an den ort des Schmerzes. dadruch tritt die Linderung meist schon nach wenigen Minuten ein. In der Regel sind zwei behandlungen ausreichend, um ein nachhltiges Ergebnis zu erzielen.
BESONDERE VORSICHT. Da die Nebenwirkungen gering sind, bietet sich die Mesotherapie für viele Menschenan. Dennoch: „In einigen, wenigen Fällen ist Vorsicht geboten," so Dr. Britta Knoll. „das sind bestimmte Allergien, Schwangerschaft und die Einnahme gerinnungshemmender Medikamente."
Aus: Life & Balance vom 28.09.10.
((www.ksta.de/balance))