Wirksamkeitsnachweis Mesotherapie bei therapieresistenter chronischer Gingivitis

Klinische und histopathologische Studie: Evaluation des anti-entzündlichen Effekts von lokal injiziertem Vitamin C in der Behandlung von persistierender Zahnfleischentzündung

An der parodontologischen Universitätsklinik in Kairo wurden Patienten mit chronischer Plaque-induzierter Gingivitis auf die Effekte von lokalen Vitamin-C-Injektionen untersucht. Die Probanden für die Studie wurden nach einer viermonatigen Behandlungsphase mit Mundhygieneschulung, Ultraschallzahnbürste, Mundspülungen und Antibiotikatherapie ausgewählt, wenn trotz all dieser Maßnahmen keine Besserung eingetreten war.

Die 20 Patienten erhielten einmal wöchentlich eine intraorale Mesotherapie mit mucosalen Mikroinjektionen von Vitamin C.

Vor und nach der Mesotherapie mit Vitamin C wurde das Zahnfleischgewebe histologisch untersucht und Daten zur Patientenzufriedenheit wurden erhoben.

Behandlung:

In jeder Sitzung wurde der zu behandelnde Bereich zunächst lokal betäubt. Intraepidermale Injektionen nach Mesotherapie Schema von 1 - 1,5 ml (200 - 300 mg) L-Ascorbinsäure wurden lokal in der gesamten Zielregion verabreicht. Die Behandlung wurde wöchentlich wiederholt, bis die Entzündung nachgelassen hatte (1-3x, je nach Schwere der Entzündung).

 

Ergebnis:

Vor Beginn der Mesotherapie wies die Gingiva aller Probanden die typischen Entzündungszeichen auf: Rötung, Schwellung und eine erhöhte Blutungsneigung.

Klinisch zeigte sich nach der Mesotherapie Behandlung mit Vitamin C in 100% eine starke Verbesserung der Zahnfleischentzündung. Alle Patienten waren mit der Behandlung sehr zufrieden. In der histopathologischen Untersuchung konnte sowohl ein starker Rückgang der Entzündungszellen als auch der ödematösen Schwellung festgestellt werden. Basalmembran, Epithelverbände und Zellverbindungen hatten sich regeneriert. Das Gewebe wurde außerdem durch die Bildung neuer Blutgefäße besser versorgt. Durch den Rückgang der Entzündung und dank der verbesserten Kollagenbildung hatten sich Zahnfleischfarbe und -form nach zwei Monaten normalisiert. Bei allen 20 Patienten hatte sich der SBI (Sulcus-Bleeding-Index) von anfänglich Grad 3-4 auf Grad 0 (beschwerdefrei) verbessert.

Quelle:

Pascoe Naturmedizin; Chronische Gingivitis: Mesotherapie mit Vitamin C, April 2019.
Yussif N. M., Abdul Aziz M. A., Abdel Rahman A. R.; Evaluation of the Anti-Inflammatory Effect of Locally Delivered Vitamin C in the Treatment of Persistent Gingival Inflammation: Clinical and Histopathological Study; J Nutr Metab. 2016.