Jahres-Mitgliedsversammlung 2013

Für den 6. Juli hatte die DGM zu ihrer diesjährigen Jahres-Mitgliedsversammlung ins Rotkreuzklinikum München geladen, der Mesotherapeuten aus ganz Deutschland gefolgt waren. Vorausgegangen war ein Fortgeschrittenenkurs Mesotherapie, der am darauffolgenden Tag fortgesetzt wurde.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch der Prix Pistor verliehen, mit dem die DGM herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Mesotherapie ehrt. Gewinnerin des ersten Prix Pistor ist die Fachärztin für Dermatologie Frau Dr. med. Claudia Jäger von der ATOS Klinik Heidelberg. Sie wurde ausgezeichnet für Ihre Studie „Bioactive reagents used in mesotherapy for skin rejuvenation in vivo induce diverse physiological processes in human skin fibroblasts in vitro- a pilot study“, in der sie und ihre Koautoren die pharmakologische und physiologische Wirksamkeit biologischer Mesotherapie-Mischungen an lebenden Zellen nachweisen.

Auf der Jahres-Mitgliederversammlung referierten Präsidentin Dr. med. Britta Knoll und die Vorstände Dr. Hendrik Schöbe und Dr. Richard Schader über die Entwicklungen der letzten 12 Monaten und die künftigen Aktivitäten der Gesellschaft. Schwerpunkte waren dabei die Forschungsarbeiten der DGM, der Spendenaufruf, neue Rechtsurteile sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands kamen die Mitglieder noch zu einem Umtrunk zusammen. Zum Anstoßen gab es einen guten Grund: Die Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen!